25. Stammtisch 06.09.08 - archiv2006-2008-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

25. Stammtisch 06.09.08

Archiv > Archiv 2006-2008 > Berichte > Berichte 2008
Bericht vom 25. SLK-Allgäu-Stammtisch

Ausfahrt nach Warthausen zur Öchsle Bahn


Nachdem wir uns in Memmingen am Treffpunkt zu einem kleinen Frühstück getroffen haben, machten wir uns mit sieben Autos auf den Weg nach Warthausen. Hier kamen noch drei SLK dazu und nun war unsere Gruppe komplett.
Für diesen Stammtisch hatte sich Christoph etwas Besonders ausgesucht. Wir wollten nicht nur mit unseren SLK´s durch die Landschaft cruisen, sondern mit der Schmalspur Dampfeisenbahn „Öchsle“ eine gewisse Langsamkeit genießen. Um 10:30 Uhr setzte sich das Bähnle schnaufend und dampfend in Bewegung. Ein ganzes Abteil war für uns reserviert. In aller Gemütlichkeit ließen wir Felder,Wiesen und Wälder an uns vorüberziehen. Dabei konnten wir uns prächtig unterhalten. Nach 70 Min. kamen wir an unserem Ziel Ochsenhausen an. Dort hatten wir etwas Zeit, uns am Bahnhof ein wenig umzusehen und die herrliche Sonne zu genießen. Um 12 Uhr bestiegen wir unser „Öchsle“ wieder. Da es nun Mittagszeit war, machten wir auch im Zug gleich Brotzeit, die für uns schon vorbestellt war. Pfeifend und sehr gemächlich fuhren wir nun zu unserem Ausgangspunkt Warthausen zurück. Diese Fahrt war ein sehr schönes Erlebnis! In Warthausen gibt es noch eine Besonderheit, nämlich ein Knopfmuseum. Über mehrere Stockwerke verteilt kann man hier die Geschichte des Knopfes und die verschiedensten Arten dieses wichtigsten Details jeder Mode besichtigen. Außerdem führte das Material vom Knöpfen, nämlich Zelluloid, zur späteren Schallplatte. Nachdem wir wieder einiges Wissen „getankt“ haben, ging es weiter zum Schloss Zeil. Nach einem kurzen Spaziergang durch den Park, mit einer herrlichen Aussicht in die Umgebung, setzten wir uns zum Kaffee trinken in einem schönen Biergarten. Weil dunkle Wolken aufzogen, verabschiedeten wir uns hier und hatten das Gefühl, wieder einen schönen Tag mit einander verbracht zu haben.
Danke an Christoph für die gute Idee mit der „Öchsle Bahn“ !

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü