18. Stammtisch 12.01.08 - archiv2006-2008-slk-allgst

SLK-Allgäu-Stammtisch
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

18. Stammtisch 12.01.08

Archiv > Archiv 2006-2008 > Berichte > Berichte 2008
Bericht vom 18. SLK-Allgäu-Stammtisch

Besuch des Allgäuer Burgenmuseums 12.01.08

Unsere neue Stammtisch Saison starteten wir an der Kemptener Burghalde. Nach einem kurzen Aufstieg kamen wir zum Burgenmuseum. In diesem kleinen Schmuckstück der Stadt Kempten führte uns Herr Mayrock durch die Geschichte der Allgäuer Burgen. Wir erfuhren einiges über die Burgenstandorte, die Bauweisen , und über das Leben in diesen Zeiten. Das Burgenleben hatte, so hörten wir, gar nichts damit zu tun, was man gemeinhin in diversen Hollywood Filmen zu sehen bekommt. Viele gut erhaltene Fundstücke gaben uns Einblicke in die Geschichte der Jahre 1300-1600. Als Höhepunkt dieser Führung konnte Anton ein Kettenhemd mit Kopfbedeckung anprobieren und merkte wie schwer diese zu tragen waren. Wir danken Herrn Mayrock für die äußerst kompetenten Ausführungen und interessanten Einblicke in die Allgäuer Burgenkultur.
Nach einem kurzen Spaziergang über die Burghalde, von der aus man einen schönen Blick über Kempten hat, machten wir uns auf den Weg in die Burgschenke. Bei gutem Essen und Trinken und viel guter Laune ließen wir den ersten Stammtisch in diesem Jahr ausklingen.
Es hat uns sehr gerfeut, daß wir dieses Mal Besuch von Anni und Heinz aus Feldkirch hatten und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü